Anmeldungen, Anträge und Käufe werden heute ganz häufig über das Internet unterschriftslos durchgeführt. Das ist medienbruchfrei und sehr kundenfreundlich. Doch gibt es auch Produkte und Dienstleistungen, bei denen weiterhin eine Unterschrift erforderlich oder mindestens gewünscht ist.

Mit der neuen Unterschriftsfunktion im ITC-Portal können Stadtwerke und EVUs ihre Kunden jetzt direkt im Online-Service unterschreiben lassen. Dabei kann die Unterschrift mit Maus oder per Touchscreen erfolgen.

Einer der ersten Referenzkunden ist die EWR AG in Worms. Das Energieunternehmen hat die Unterschriftsfunktion im Anbieterwechselauftrag des DSL-Beauftragungsprozesses integriert. Durch die digitale Unterschrift muss der Kunde seine Anmeldung weder ausdrucken noch per Post zurücksenden. Er erhält die unterzeichnete Anmeldung per E-Mail als PDF-Datei und auch im ITC-Portal zum Download. Auf Unternehmensseite können die Anmeldungen vollautomatisch verarbeitet und zusammen mit den Unterschriften archiviert werden.

Die Unterschriftsfunktion ist vielen bereits von der Paketzustellung bekannt, wenn sie den Empfang eines Pakets auf dem Mobilgerät des Zustellers per Fingerunterschrift bestätigen. Im ITC-Portal aber muss niemand vor die Haustür gehen, alles läuft bequem, schnell, komfortabel und durchgängig digital ab. Der komplette Prozess ist papierlos. Sowohl Endkunden als auch Stadtwerke sparen Zeit, sorgen für bessere Zugriffsmöglichkeit auf Dokumente und optimieren ihre Verwaltungsprozesse.

Mehr Infos unter www.itc-ag.com