Einzelhandel

Ein Unternehmen mit Zweigstellen kann vor allem durch die Identi­fi­kation von Haupt­ver­brau­chern eine beträcht­liche Menge Energie und Kosten sparen, was wiederum ihrer Ökobilanz zu Gute kommt. Das folgende Beispiel im Lebens­mit­tel­ein­zel­handel zeigt wie mit der Software ITC Power­Com­merce EnMS eine erfolg­reiche Umsetzung der gesetzten Projekt­ziele erfolgen kann.

Einzelhandel

Ein Unternehmen mit Zweigstellen kann vor allem durch die Identi­fi­kation von Haupt­ver­brau­chern eine beträcht­liche Menge Energie und Kosten sparen, was wiederum ihrer Ökobilanz zu Gute kommt. Das folgende Beispiel im Lebens­mit­tel­ein­zel­handel zeigt wie mit der Software ITC Power­Com­merce EnMS eine erfolg­reiche Umsetzung der gesetzten Projekt­ziele erfolgen kann.

Aufgabe und Zielstellung

Anwender Überre­gio­naler Lebens­mit­tel­ein­zel­händler
(Absatz von Nahrungs­mitteln Süßwaren, Getränken, Backwaren, Wurst­waren, Körper­pfle­ge­mitteln, Papier­hy­giene, Heimtier­bedarf, Wasch-, Putz- und Reini­gungs­mitteln, Tabak­waren)
Projekt­ziele
  • Aufbau eines Energie­con­trol­lings
  • Maßnahmen zur Errei­chung von Energie­ein­sparung
  • Überwa­chung der Wirksamkeit

Anwender

Überre­gio­naler Lebens­mit­tel­ein­zel­händler
(Absatz von Nahrungs­mitteln Süßwaren, Getränken, Backwaren, Wurst­waren, Körper­pfle­ge­mitteln, Papier­hy­giene, Heimtier­bedarf, Wasch-, Putz- und Reini­gungs­mitteln, Tabak­waren)

Projekt­ziele

  • Aufbau eines Energie­con­trol­lings
  • Maßnahmen zur Errei­chung von Energie­ein­sparung
  • Überwa­chung der Wirksamkeit

Umsetzung mittels ITC PowerCommerce® EnMS

 

Aufbau Datenerfassungssystem

Aufbau Datenerfassungssystem

31

Filialen

31

Stromzähler

110

Unterzähler

20

Gaszähler

31

Filialen

31

Stromzähler

110

Unterzähler

20

Gaszähler

Funktionen der Software zur Optimierung

  • Stand­ort­über­grei­fende Zusam­men­führung und Verwaltung dezen­traler Messstellen
  • Objektstrukturen: Abbildung der Filialstruktur
  • Verbrauchsvisualisierung: Detaillierte Analyse der Verbrauchsprofile und Lastgänge
  • Filialbenchmarks anhand spezifischer Energiekennzahlen
  • Wirksamkeitsüberprüfung durch Maßnahmen-Monitoring mittels permanenter Energieberichte

Ergebnis und Kundennutzen

Durchgeführte Maßnahmen

Zur Optimierung wurden Best-Practice-Maßnahmen wie die Modernisierung der Kühltechnik und der Beleuchtung sowie die Optimierung der Lichtregelung eingesetzt.

Einsparung bei Beleuchtung & Kühlung

Insgesamt konnte durch die Modernisierung der Hauptverbraucher eine Einsparung bei der Kühlung um 9% sowie bei der Beleuchtung um 14% erzielt werden.

Energie- und Kostenersparnis

Pro Filiale ergab sich im Durchschnitt eine Energieeinsparung von 7.500 kWh und eine Kostenreduzierung von 1.125 Euro im Jahr. Die Amortisationszeit der Investitionssumme lag in Abhängigkeit der Filialgröße und dem Umfang der eingesetzten Maßnahmen zwischen zwei und fünf Jahren.

ITC PowerCommerce® EnMS

Die webbasierte Energiemanagementplattform

Highlights

  • Werkzeug für Energiemanagementsysteme nach ISO 50001
  • Analyse von Energie- und Prozessdaten
  • Vielfältige Datenimportmöglichkeiten
  • Bereitstellung als On-Premise-Software und in der Cloud
  • Mehrmandantenfähig, flexibel und erweiterbar
  • White-Label-Software