Fuhrpark

Für Fuhrpark­be­treiber ist es sinnvoll, ein effizi­entes Kraft­stoff­ma­nagement mit einer Emissi­ons­re­du­zierung zu vereinen. Mit der richtigen Energie­ma­nagement-Software kann eine hybride Strategie, die sowohl Kosten als auch Umwelt­as­pekte berück­sichtigt, zu Syner­gie­ef­fekten führen, die weit über die Summe der Einzel­maß­nahmen hinausgeht.

Fuhrpark

Für Fuhrpark­be­treiber ist es sinnvoll, ein effizi­entes Kraft­stoff­ma­nagement mit einer Emissi­ons­re­du­zierung zu vereinen. Mit der richtigen Energie­ma­nagement-Software kann eine hybride Strategie, die sowohl Kosten als auch Umwelt­as­pekte berück­sichtigt, zu Syner­gie­ef­fekten führen, die weit über die Summe der Einzel­maß­nahmen hinausgeht.

Aufgabe und Zielstellung

Branche Fuhrpark eines Gebäu­de­dienst­leisters
(Inves­tition & Leasing, Service & Wartung, Versi­che­rungs­leis­tungen, zentrale Zuteilung, Herstellung von Konnek­ti­vität, Digita­li­sierung der Flotte) mit PKW’s, LKW’s, Transportern, Zugmaschinen, Elektromobilität, Bussen etc.
Projekt­ziele
  • Aufbau eines Energie­con­trol­lings
  • Monitoring der Fahrzeugnutzung
  • Reduzierung des Kraft­stoff­ver­brauchs
  • Ableitung weiterer Effizienzmaßnahmen
  • Überwachung aller Medien (Benzin, Diesel, Strom)
  • Dokumentation der  Energie-Verbrauchsdaten
  • Überwachung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

Branche

Fuhrpark eines Gebäu­de­dienst­leisters
(Inves­tition & Leasing, Service & Wartung, Versi­che­rungs­leis­tungen, zentrale Zuteilung, Herstellung von Konnek­ti­vität, Digita­li­sierung der Flotte)

Projekt­ziele

  • Aufbau eines Energie­con­trol­lings
  • Maßnahmen zur Optimerung des Kraft­stoff­ver­brauchs

Umsetzung mittels ITC PowerCommerce® EnMS

Aufbau Datenerfassungssystem

Aufbau Datenerfassungssystem

Fahrzeug

480

Fahrzeuge

Kilometerstand

15.000.000

Kilometer Gesamtfahrleistung

Kraftstoffverbrauch

1.050.000

Literverbrauch Kraftstoff

Fahrzeug

480

Fahrzeuge

Kilometerstand

15.000.000

Kilometer Gesamtfahrleistung

Kraftstoffverbrauch

1.050.000

Literverbrauch Kraftstoff

Funktionen der Software zur Optimierung

  • Objektstrukturen: Abbildung der Fahrzeugflottenstruktur
  • Verbrauchsvisualisierung: Detaillierte Analyse der Verbrauchsprofile
  • Fahrzeugbenchmark anhand spezifischer Energiekennzahlen
  • Monitoring der tatsächlichen Kraftstoff-Einsparung durch Vorher-Nachher-Vergleiche
  • Integration von Ladepunkten für Elektrofahrzeuge, E-Autos

Ergebnis und Kundennutzen

Kundennutzen

Durchgeführte Maßnahmen

Der gewonnene Transparenzgewinn führte zu der Einsicht, dass die größten Einsparpotenziale sowohl in einer verbesserten Routenplanung als auch einer Schulung der Fahrer liegen, letzteres im Sinne eines verbrauchsorientierten Fahrverhaltens.

Kundennutzen

Einsparung Kraftstoffverbrauch

Die eingeleiteten Maßnahmen brachten eine Kraftstoffverbrauch-Einsparung von 5%; gemessen am durchschnittlichen Verbrauch der Vorjahre.

Kundennutzen

Energie- und Kostenersparnis

Die Einsparung für den Fuhrparkbetreiber betragen über die gesamte Fahrzeugflotte ca. 50.000 Liter Kraftstoff und 80.000 Euro p.a. Diese Kostenersparnis ermöglichte Investitionen in Maßnahmen zur umweltfreundlicheren Gestaltung der Fahrzeugflotte, wie zum Beispiel kraftstoffeffizientere Reifen mit geringem Rollwiderstand.

ITC PowerCommerce® EnMS

Die webbasierte Energiemanagementplattform

Highlights

  • Werkzeug für Energiemanagementsysteme nach ISO 50001
  • Analyse von Energie-, Betriebs- und Prozessdaten
  • Vielfältige Datenimportmöglichkeiten
  • Bereitstellung On Premises oder als Software-as-a-Service (SaaS)
  • Mehrmandantenfähig, flexibel und erweiterbar
  • White-Label-Software
Webba­sierte Energie­ma­nage­ment­plattform für die Analyse von Energie- und Prozess­daten mit vielfältigen Daten­im­port­mög­lich­keiten.