Cleantech-Unter­nehmen setzt auf Energie­ma­nage­ment­lösung der ITC AG

Die Energiemanagementsoftware der ITC AG wurde von der Firma 123 SmartEnergy an die Anforderungen von Anwendern im Steine- und Erdentagebau angepasst.  Die Lösung wurde erfolgreich bei einem mittelständischen Rohstoffkonzern eingeführt.  Dafür werden Informationen über Verbräuche, die Produktion und den Ressourceneinsatz von allen Unternehmensbereichen bereitgestellt. Auf Basis dieses Transparenzgewinns wurden Stellschrauben zur Erhöhung der Energieeffizienz sichtbar. An fünf Standorten im Bereich Kies-, Sand- und Kalkabbau und auf einer Bodendeponie wurde die erforderliche Messtechnik und Sensorik installiert. Mehrere Strom- und Heizölzähler, Wasserzähler sowie Bandwaagen werden nun automatisiert erfasst und ausgewertet. 123 lieferte dafür das erforderliche Messkonzept für die Messpunkte und die Fernauslesung. Die Installation erfolgte mit spezialisierten Dienstleistern und den Betriebselektrikern des Unternehmens. Zu den integrierten Verbrauchern gehören unter anderem Maschinen, Förderbänder, Grundwasserpumpen und Aggregate zur dezentralen Stromerzeugung. Die Energiemanagement-Middleware der ITC AG ermöglichte eine besonders einfache Integration von Messtechnik unterschiedlichster Hersteller.

Signifikante Senkung des Energieverbrauchs und deutliche Zeitersparnis

Für das Unternehmen liegt ein weiterer Vorteil in der standortübergreifenden und automatisierten Zusammenführung aller Daten. Gleichzeitig konnte der Zeitaufwand für den Energiebeauftragten bei der Erfassung und Auswertung der räumlich weit auseinander liegenden Standorte um 70 Prozent reduziert werden.

Im Endergebnis wurde durch die deutliche Verbesserung der Datenqualität der Energieverbrauch um ca. 86.000 kWh gesenkt. Mit der neu gewonnenen Transparenz geht das Unternehmen außerdem einen weiteren Schritt in Richtung eines automatisierten Standort- und Produktionscontrolling.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf den Seiten der Cleantech Initiative Ostdeutschland.

Energiemanagement im Tagebau - Software für die Rohstoffindustrie
Über die 123 SmartEnergy GmbH

Die 123 SmartEnergy GmbH  berät kommunale und privatwirtschaftliche Unternehmen bei der Einführung von Software für das Energiemanagement und passt diese branchenspezifisch an. Außerdem bietet sie Lösungen für die Bereiche Energieaudit und Rechtskataster.

Über die ITC AG

Die ITC AG konzipiert und implementiert webbasierte Software-Lösungen. Zu den Kunden zählen  Unternehmen der Elektrizitäts-, Gas- und Wasserversorgungswirtschaft, der Industrie sowie des öffentlichen Sektors. Neben der Herstellung von Standardsoftware und spezifischer OEM-Lösungen entwickelt die ITC AG maßgeschneiderte Individual-Applikationen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einer durchgehenden Prozessautomatisierung. Mit über 450 Anwendern in Europa im Bereich der Energiedienstleister und Versorgungswirtschaft zählt die ITC AG zu den führenden Anbietern.